Wie funktioniert die Personalberatung bei apsa?

Cynthia Socha, im Interview mit Stefan Hilgner, über die Vorteile und die Arbeitsweise einer Personalberatung bzw. Personalvermittlung im Bereich IT. Wir haben das Interview im April 2018 geführt.

Was macht eine Personalberatung/Vermittlung?

Eine Personalberatung ist die Schnittstelle zwischen Unternehmen und guten KandidatInnen. Wir versuchen auf der einen Seite für den Kunden die richtigen Talente zu finden, die für die jetzigen und zukünftigen Aufgaben gebraucht werden und helfen TeilnehmerInnen auf dem Bewerbermarkt einen, für sie passenden Job zu finden – sowohl von der kulturellen als auch von der Aufgabenseite her. Und hier halten wir uns an unsere Werte (siehe LEIWI).

Wie lange darf/ sollte ein Bewerbungsprozess ungefähr dauern?

Das kommt immer darauf an, hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Je nachdem wie viele Stufen es im Verfahren gibt. Bei uns ist es im Normalfall so, dass wir ein telefonisches und ein persönliches Gespräch führen sowie anschließend die Interviews bzw. Tests bei den Kunden stattfinden. Je nachdem wie schnell die KandidatInnen gebraucht werden, kann es auch sein, dass ein Schritt ausgelassen wird und dann hängt es sehr stark von den Unternehmen ab. Wenn Unternehmen sehr schnell sind, ist der Prozess in 1-2 Wochen abgeschlossen, manche brauchen leider etwas länger. Wir betreuen unsere KandidatInnen natürlich laufend während des gesamten Bewerbungsprozesses.

Und wie genau schaut der Prozess aus?

Bei apsa wenden wir bei persönlichen Gesprächen auch die Wiener Potenzialanalyse an, bei der die KandidatInnen einen guten Einblick über ihre Social Skills / Soft Skills bekommen. Es gibt aber auch Positionen, bei denen wir nur telefonische Gespräche führen um die Zeit für die KandidatInnen bis zum Kontakt mit den Kunden zu verkürzen und auch um die Anzahl der Vorstellungsgespräche für die KandidatInnen in einem angenehmen Mass zu halten. Zudem können wir unseren Kunden auch schneller helfen, vor allem bei seltenen Spezialistenprofilen.

Wenn ich mich als KandidatIn bewerbe oder gefunden werde, worauf soll ich bei einer Personalberatung/ Personalvermittlung noch achten?

Ich würde sagen:

  • Man selbst sein
  • Ehrlichkeit

Das Ziel soll sein, dass man einen passenden Job für sich selbst findet und langfristig zufrieden ist. Bei uns ist es einen Tick lockerer als bei anderen Firmen. Es ist eine sehr angenehme Atmosphäre. Das Feedback bekommen wir zumindest sehr häufig.

Bei uns gibt es keinen besondern Dresscode. Es geht darum, sich über die eigenen Vorstellungen auszutauschen und dann im besten Fall eine passende Weiterentwicklungsmöglichkeit für sich zu finden. Es hilft natürlich sich im Vorfeld Gedanken zu machen, über:

  • die eigenen Wertvorstellungen
  • die bevorzugte Branche
  • die eigenen Zukunftsperspektiven
  • und klar, die Gehaltsvorstellungen

Wenn die KandidatIn konkrete Karrierepläne hat, können wir aufgrund unseres Wissens über unsere Kunden vielleicht verborgende Optionen aufzeigen. Beispielsweise hatten wir vor kurzem einen Kandidaten, der gerade als Webentwickler tätig ist, der allerdings in zwei Jahren Scrum Master sein möchte. Dementsprechend überlegen wir, bei welchem Kunden die Möglichkeit besteht, diese Anforderungen an einen Job am besten umzusetzen.  Wir halten unsere KandidatInnen über unsere Social Media Kanäle am Laufenden und posten offene Stellen aus unserer Jobbörse.

Gibt es noch weitere Tipps, die du einem KandidatInnen auf dem Weg geben kannst?

Bei Personalberatungen und bei Jobinterviews an sich: Man selbst und gut vorbereitet sein, sich über den Job und die Firma zu informieren und mit einer positiven Grundeinstellung in ein Gespräch reinzugehen,  überlegen ob Referenzen vorhanden sind, Bekannte befragen, die eventuell etwas über die Firma bereits erzählen können und natürlich auch Bewertungen auf diversen Plattformen ansehen, wie dort der Auftritt ist. Man kann auch darauf achten, wie der Kontakt ist, die Anbahnung mit den RecruiterInnen, wie der Bewerbungsprozess läuft. Das sagt auch bereits viel über das Unternehmen aus.

Recherche hilft natürlich auch dabei viele Fragen bereits im Vorhinein abzuklären. Man muss sich immer bewusst sein – die Firma nimmt sich genauso Zeit, wie der Kandidat / die Kandidatin. Es geht um gegenseitigen Respekt und dann muss man im Gespräch nur noch rüberbringen, dass man der oder die Richtige für den Job ist.

 

Interviewpartner:

Stefan Hilgner, Personalberater bei apsa personnel concepts gmbh

Content:

Cynthia Socha, Assistenz der Geschäftsführung bei apsa personnel concepts gmbh