Alfons Fanta über
Unternehmenskultur vs. Fachkräftemangel
Stellen Sie sich vor, Sie müssen neue IT-ExpertInnen einstellen. Sie schreiben die Stelle aus und nach kurzer Zeit bewerben sich schon die ersten passenden KandidatInnen. Sie führen mehrere Gespräche und entscheiden sich für Ihre Favoriten. Die KandidatInnen sagen sofort zu, der Onboarding Prozess läuft wie geschmiert und die neuen MitarbeiterInnen freuen sich nachhaltig bei Ihnen zu arbeiten.
Völlig utopisch? Nicht unbedingt. Drei Viertel der österreichischen Unternehmen leiden unter dem Fachkräftemangel. Was macht das vierte Viertel besser als der Rest?
Unternehmenskultur kennen, leben und kommunizieren
Wie gehen MitarbeiterInnen und Vorgesetzte miteinander um? Wie wird mit Kunden und Partnern kommuniziert? Nach welchen Kriterien werden Entscheidungen getroffen. Gibt es klar definierte Werte, eine Vision und ein gemeinsames Ziel? Warum gibt es das Unternehmen überhaupt, wofür steht es, was ist der Sinn dahinter? Je mehr dieser Fragen Sie für Ihr Unternehmen beantworten können, umso klarer wissen Sie über Ihre Unternehmenskultur Bescheid.
Nur wenn Sie Ihre Unternehmenskultur kennen, können Sie auch daran arbeiten und danach leben. Und nur wenn sie danach leben, können Sie Ihre Kultur auch glaubhaft nach außen kommunizieren. Dabei geht es nicht darum „die beste“ Kultur zu haben, sondern die passende! Nicht jede Kultur passt zu jedem Unternehmen – und nicht jede MitarbeiterIn zu jeder Kultur.
Ein internationaler Konzern wird vermutlich nie so agil sein können, wie ein 5-Personen-Startup. Umgekehrt bietet ein Startup vermutlich nicht dieselben Sicherheiten und Benefits. Nur wenn Sie sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst sind, können Sie sich als Arbeitgeber authentisch präsentieren.
„New Way of Work“ – mehr als Tischkicker und Obstkorb
Mit Essensgutscheinen, gratis Kaffee und Chill-Out-Lounge werden sie keine IT-ExpertInnen hinter dem Ofen hervorlocken. Manche Benefits sind für Fachkräfte einfach Grundvoraussetzung. Beim Kampf gegen den Fachkräftemangel gibt es deshalb einige Hygienefaktoren, auf die Sie achten sollten.
Wenn Sie Ihren BewerberInnen die Möglichkeit für
- flexible Arbeitszeiten
- persönliche Weiterbildung
- und Homeoffice
bieten und darüber hinaus eine Unternehmenskultur kommunizieren in der
- Sinnhaftigkeit
- Wertschätzung
- und Authentizität
gelebt wird, erfüllen Sie die wichtigsten Vorrausetzungen, um Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu gewinnen und langfristig zu halten.
Gemeinsam besser bleiben
Kennen Sie Ihre Unternehmenskultur? Und vor allem: Stehen Sie auch dahinter?
Wir wollen gerne die Arbeitswelt zusammen mit Ihnen mit mehr Sinn, Spaß und Wertschätzung füllen und laden Sie daher ganz herzlich ein, mit uns darüber zu sprechen. Was machen Sie, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten? Welche Erfahrungen haben Sie bisher gemacht?
Außerdem freuen wir uns, Sie bei einem unserer HR-Meetups zu begrüßen, um gemeinsam über spannende Themen rund um Strategie, HR und IT zu diskutieren: https://www.meetup.com/de-DE/tecHRecruiter/