#hr4wit | Q&A mit Kevser Sahan

Kevser Sahan arbeitet als IT-Systemkauffrau bei Osthoff innovations

 

Wie wurdest du eine „Woman in tech“?

Technisches Interesse hatte ich schon von klein auf durch meinen Vater. Er ist handwerklich sehr talentiert und ich habe ihm gerne zugeschaut und unterstützt. Mich hat es schon immer interessiert, wie Dinge funktionieren und aufgebaut sind. Ich war begeistert und habe immer nach Lösungen gesucht, wenn bspw. an meinem Laptop oder an unserem Computer was nicht funktionierte. Später habe ich meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. 2017 habe ich dann das Wirtschaftsinformatik Studium angetreten, jedoch nicht abgeschlossen, da mir einfach die Praxis gefehlt hat. Aktuell bin ich glückliche Auszubildende bei Osthoff innovations als IT-Systemkauffrau.

 

Welche Hürden und Ängste musstest du auf deinem Weg überwinden?

Hürden hatte ich insofern, dass viele Leute in der Technik bzw. IT- Branche einem männlichen Techniker vertrauen. So habe ich auch anfangs immer wieder von Kunden den Wunsch erhalten, mit einem Techniker verbunden zu werden. Ich bin immer freundlich geblieben und habe verdeutlicht, dass ich ebenfalls aushelfen kann. Nach einigen erfolgreichen Lösungen von Problemen hat sich das jedoch gelegt. Auch bei vor-Ort-Einsätzen wurde ich überrascht mit dem Satz ‚Sind Sie die Technikerin?‘ begrüßt. Umso mehr freut es mich heute, wenn ich als Women in Tech mein Wissen und meine Kenntnisse einsetzen kann.

 

Wie hat dein Umfeld reagiert?

Von meinem Umfeld habe ich bisher keine negative Rückmeldung zu meinem Job bekommen. Einer Frage bin ich jedoch immer wieder begegnet: ‚Du arbeitest im IT-Bereich? Da arbeiten doch bestimmt nur Männer?!‘ – überraschenderweise sind es gar nicht so wenige wie man denkt. Es sollten definitiv mehr Frauen werden.

 

Hast du Empfehlungen für junge Frauen, die den Weg noch vor sich haben

Auf jeden Fall immer dran bleiben und durch mögliche negative Kommentare oder Reaktionen nicht unterkriegen lassen.

 

Gibt es in deinem Unternehmen Initiativen speziell für Frauen?

Aktuell gibt es bei uns im Unternehmen keine speziellen Programme für Frauen. Ich fühle mich sehr wohl bei uns im Unternehmen und habe tolle Kollegen und Kolleginnen, die mich immer unterstützen und mir auch in schwierigen Situationen beistehen  – vielen Dank dafür Team-Oi! 😊

 

_________

Kontakt:  Kevser Sahan – LinkedIn